Publiziert am 16. Mai 2023 von Franziska Schmitter

Kopsalat, Tomaten, Blumenkohl,Fenchel….. wo kommen nur all diese Jungpflanzen her?

Diese Woche durften wir die Jungpflanzenanzucht der Gartenbauschule Hünibach besuchen. Beat und sein Team haben für uns extra den anstehenden Aussaatstag verschoben. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön!

Zum Start im grossen Anbautunnel, erklärte uns Barbara, was bei der Keimung passiert. Was braucht ein Samenkorn, damit es keimt? Welche Schritte passieren? Wie nennt man die einzelnen Pflanzenbestandteile? Anhand des Beispiels eines aufgeschnittenen Bohnesamens, stellten wir staunend fest, dass eigentlich schon die ganze Pflanze im winzigen Samenkorn angelegt ist.
In Zweierteams und mit Fragebogen ausgerüstet gings auf Entdeckungstour durchs Gewächshaus:  Was ist das wohl? Was könnte das mal werden? Wie schreibt man Artischocke? Wie unterschiedlich die winzigen Pflänzchen doch aussehen! Welche erkennen wir ohne auf das Schild zu "glüüseln";)? Wieviele selbstgezogene Jungpflanzen verlassen jährlich die Gartenbauschule und wie funktioniert das Regensammelbecken?

So viel gab es zu entdecken und jede Frage wurde geduldig beantwortet.

Beat hat uns die Aussaatmaschine erklärt. Einzelne Kinder durften mithelfen und alle - gross und klein haben gestaunt: Es ist doch schlicht ein Wunder, dass aus diesem Minisämli innert Wochen ein herrlicher Kopfsalat wächst.

Vielen lieben Dank an Beat und sein Team für diesen wertvollen Einblick in euer Wirken!

Lernort farnica
Staatsstrasse 133
3626 Hünibach
E-Mail: info@farnica.ch
Telefon: +41 77 409 09 99