Christa Feucht von der Erlebnisgeologie ist Vollblutgeologin, hat ein Flair im Umgang mit Kindern und ist einfach für alles zu haben. Wir durften sie bereits auf einer Baustelle besuchen und sie hat uns an Bohrkernen von Erdsondenbohrungen viel erzählt und erklärt.
Diesmal kam sie zu uns in die farnica - mit dabei: Ehemann Tinu.
Die zwei sind ein Dreamteam! Jedes Kind durfte einen Stein von zu Hause mitbringen. Dass der Lavastein von L. aus Bali und Umgebung kommen muss sieht man ja sofort:). Besonders imponiert hat uns die Kratzerei an unseren Fensterscheiben. Sie klärte die Frage ob es sich um Quarz handelt, weil ja der Quarz härter ist als unsere Fenster. Fasziniert hörten wir die Geschichten, die all unsere Steine durch Tinu erzählt haben.
Anschliessend haben wir den Grundwasserstand im Garten gemessen und sind der Frage nach ob es sich um Wasser von See oder Berg handelt.
Auch ihr zweiter Besuch war toll: Bilder der Oberflächen diverser Planeten, Videos von Vulkanausbrüchen mit viel Infos vom Ehepaar und zum Schluss ein langer Spaziergang in Richtung Thun. Denn wenn die Erde in Grösse eines Pingpong Balls bei uns im Garten liegt, ist im gleichen Verhältnis die Sonne in der Grösse eines riesigen Baumes weit Richtung Thun an der Seepromenade. Selbstverständlich sind wir auf dem Weg auch Merkur und Venus begegnet. (Wir hatten Glück;) Die sind ja auch winzig!)
Ein herzliches Dankeschön für euren spannenden und lehrreichen Besuch!
www.erlebnis-geologie.ch